Lernen nach den Osterferien:

Hier informieren wir Sie ab Montag.

Der Block „Lernen in der unterrichtsfreien Zeit“ bleibt unverändert. Dort finden Sie weiterhin wertvolle Tipps und Links, die wir vor den Ferien veröffentlicht haben. Ebenso sind dort die Mailadressen der Klassenlehrerinnen zu finden!

23. April 2020

Viele Kinder lernen gerade hervorragend mit der Lernapp ANTON (läuft auch über den PC). Die Viertklässler können damit auch gut die Verkehrserziehung üben (Klasse 4, / Sachunterricht / Verkehr)!

20. April 2020

Die Lehrerinnen haben sich heute besprochen und werden zur genauen Arbeitsabsprache Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Wir werden abfagen, wo Ihr Kind sich gerade befindet, dass heißt, auf welchen Seiten es gerade lernt. Bis wir alle erreichen, möchte ich Sie über Grundsätzliches informieren:

Jahrgang 1 und 2 sollte nach den Ferien  2 Stunden täglich lernen.

Jahrgang 1:

Denken Sie an den Eintrag der bearbeiteten Aufgaben in den Schulplaner!

Lesen: Ihr Kind sollte täglich lesen. Sollten Sie kein Leseheft zu Hause haben, melden Sie sich bei der Klassenlehrerin. Gerne darf ihr Kind auch Bücher lesen und Ihnen über den Inhalt berichten.

Schreiben: Ihr Kind sollte weiter die Druckschriftbuchstaben lernen. Achten Sie darauf, dass die Schreibrichtung möglichst eingehalten wird. Der richtige Schreibweg vereinfacht das Lernen der Schreibschrift. Wenn Ihr Kind die Druckbuchstaben gelernt hat, kann es mit der Schreibschrift beginnen. Sollte es kein Schreiblehrgang haben, sprechen Sie die Klassenlerhrerin an. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind die Buchstaben flüssig und rund schreibt. Unten rechts sollten zum nächsten Buchstaben BÖGEN führen, keine SPITZEN ZACKEN!  Dann kann sich eine flüssige Handschrift entwickeln.

Motivieren Sie ihr Kind zum Schreiben von Wörtern oder kleinen Sätzen. Neben unseren Aufgaben kann Ihr Kind folgendes tun: Einkaufszettel schreiben, Satz des Tages, Tagebuch führen, Grußkarten schreiben….

Rechnen: Ihr Kind sollte bis 20 rechnen lernen und Plus- und Minusaufgaben ohne abzuzählen lösen können. Ihr Kind kann im Einsternheft weiterarbeiten. Wenn Sie Fragen zu neuen Themen haben, wenden Sie sich an die Klassenlehrerin. Ihr Kind kann jederzeit das Kopfrechnen trainineren. Dazu können Sie gern im Heft zurückblättern und Ergebnisse mit den Fingern zuhalten. Das Rechnen im Kopf sollte immer schneller klappen.

Jahrgang 2:

Denken Sie an den Eintrag der bearbeiteten Aufgaben in den Schulplaner!

Lesen: Ihr Kind sollte täglich lesen. Sollten Sie kein Leseheft zu Hause haben, melden Sie sich bei der Klassenlehrerin. Gerne darf ihr Kind auch Bücher lesen und Ihnen über den Inhalt berichten.

Schreiben: Zügige Weiterarbeit im Flex- und Flora-Heft. Wenn es die Aufgabe gründlich liest, sollte es selbständig arbeiten können.

Rechnen: Ihr Kind sollte bis 100 rechnen lernen und Plus- und Minusaufgaben ohne abzuzählen lösen können. Ihr Kind kann im Einsternheft weiterarbeiten. Wenn Sie Fragen zu neuen Themen haben, wenden Sie sich an die Klassenlehrerin. Ihr Kind kann jederzeit das Kopfrechnen trainineren. Dazu können Sie gern im Heft zurückblättern und Ergebnisse mit den Fingern zuhalten. Das Rechnen im Kopf sollte immer schneller klappen.

Alle Zweitklässler sollten mit dem Einmaleins begonnen haben. Nutzen Sie die Zeit, alle Einmaleinsreihen auswendig zu lernen. Wiederholen sie ständig alte Reihen. Damit das Einmaleins im Langzeitgedächtnis gespeichert ist, muss es regelmäßig wiederholt werden. Kurze Wiederholungen genügen, aber auch in den Sommerferien und darüber hinaus sollte es immer wieder abgefragt werden, sonst muss es jedes Mal mühsam neu erlernt werden. Vergessen Sie nicht, nach dem Einmaleins auch Geteiltaufgaben zu trainieren. Das Einmaleins wird bis zum Schulabschluss in allen Jahrgangsstufen immer wieder benötigt. Wer es jetzt gründlich lernt, profitiert bis zum Schulabschluss!

Jahrgang 3 und 4 sollte nach den Ferien  3 Stunden täglich lernen.

Jahrgang 3:

Denken Sie an den Eintrag der bearbeiteten Aufgaben in den Schulplaner!

Lesen: Ihr Kind sollte täglich lesen. Sollten Sie kein Leseheft zu Hause haben, melden Sie sich bei der Klassenlehrerin. Gerne darf ihr Kind auch Bücher lesen und Ihnen über den Inhalt berichten.

Schreiben: Ihr Kind kann selbständig im Flex- und Flora-Heft arbeiten. Wenn es die Aufgabe gründlich liest, sollte es die Aufgaben selbständig lösen können. Bei Problemen sprechen Sie mit der Lehrerin. Wir haben zu verschiedenen Themen Flex- und Flora-Übungshefte.

Rechnen: Ihr Kind sollte bis 1000 rechnen lernen und Plus- und Minusaufgaben lösen können. Ihr Kind kann im Einsternheft weiterarbeiten. Wenn Sie Fragen zu neuen Themen haben, wenden Sie sich an die Klassenlehrerin. Gerne mailen sie Ihnen Lösungen zum aktuellen Themenheft zu.

Zu diesem Zeitpunkt (um Ostern) sollte die schriftliche Addition und Subtraktion, also das Plus- und Minusrechnen untereinander, bald abgeschlossen und gekonnt sein. Dann sollte das Einmaleins wiederholt werden, damit mit großen Zahlen halbschriftlich mulipliziert und dividiert werden kann. Dazu ist es zwingend erforderlich, das Einmaleins GUT zu beherrschen. Das Einmaleins wird bis zum Schulabschluss in allen Jahrgangsstufen immer wieder benötigt. Wer es jetzt gründlich lernt, profitiert bis zum Schulabschluss! Ständiges kurzes Wiederholen nicht vergessen!

Jahrgang 4:

Denken Sie an den Eintrag der bearbeiteten Aufgaben in den Schulplaner!

Lesen: Ihr Kind sollte täglich lesen. Sollten Sie kein Leseheft zu Hause haben, melden Sie sich bei der Klassenlehrerin. Gerne darf ihr Kind auch Bücher lesen und Ihnen über den Inhalt berichten.

Schreiben: Ihr Kind kann selbständig im Flex- und Flora-Heft arbeiten. Wenn es die Aufgabe gründlich liest, sollte es die Aufgaben selbständig lösen können. Bei Problemen sprechen Sie mit der Lehrerin. Wir haben zu verschiedenen Themen Flex- und Flora-Übungshefte.

Rechnen: Ihr Kind sollte bis 1 000  000 rechnen lernen und Plus- und Minusaufgaben lösen können. Ihr Kind kann im Einsternheft weiterarbeiten. Wenn Sie Fragen zu neuen Themen haben, wenden Sie sich an die Klassenlehrerin. Gerne mailen sie Ihnen Lösungen zum aktuellen Themenheft zu.

Zu diesem Zeitpunkt (um Ostern) sollte Plus- und Minusrechnen  abgeschlossen und gekonnt sein. Ihr Kind sollte die schriftliche Multiplikation bearbeiten ggf. schon die schriftliche Division. Das sind die letzten beiden wichtigen Themen. Das Arbeiten mit dem Zirkel bzw. Geodreieck (Schwerpunktthema im JG 4 Unterricht) sollte daher erst ganz zum Schluss bearbeitet werden. Für die schriftliche Multiplikation und Division ist es zwingend erforderlich, das Einmaleins GUT zu beherrschen. Dieses wurde für die Vielfachen und Teiler schon wiederholt und sollte inzwischen zügig gekonnt sein. (Das Einmaleins wird bis zum Schulabschluss in allen Jahrgangsstufen immer wieder benötigt. Wer es jetzt gründlich lernt, profitiert bis zum Schulabschluss! Ständiges kurzes Wiederholen nicht vergessen!)

FAHRRADAUSBILDUNG:

Da die Schule heute nicht gestartet hat, verlieren wir mindestens 2 Praxistage mit der Polizei. Gerne möchten wir die letzten beiden Einheiten nutzen und mit Ihrem Kind auf der Straße fahren üben. Voraussetzung ist hierfür, dass Ihr Kind selbständig die Regeln lernt. Dazu haben wir ein Übungsheft bestellt und vorrätig in der Schule. Bitte holen Sie dieses ab. Das Heft ist abgestimmt auf die Internet-Lernseiten, die ich unten verlinkt habe und auf die „Führerscheinprüfung“. Nach Schulöffnung wird uns durch den stark gekürzten Unterricht nicht viel Zeit bleiben, doch unser Ziel ist, die Theorieprüfung anzubieten. Sobald wir zur Schulöffnung weitere Informationen habe, werde ich mit der Verkehrspolizistin absprechen, was wir anbieten können und Sie über die Ergebnisse informieren.  Bitte nutzen Sie das tolle Wetter zum Radfahren. Üben Sie besonders das einhändige Fahren. Auch sollten die Kinder beim Fahren über die Schulter nach hinten schauen können. Wenn Ihr Kind dieses beherrscht, sehe ich gute Chancen, dass wir in den Verkehr gehen. (Die eingetragenen Eltern halten sich bitte bereit. Wir werden Sie hier auf dem Laufenden halten. Sie melden sich bitte, wenn Sie verhindert sind und NICHT helfen können, da wir auf Ihre Hilfe angewisen sind!

Für die theoretische Vorbereitung zu Hause sind neben dem Übungsheft folgende Seiten hilfreich:

https://m.youtube.com/watch?v=ZxC02tp_ewc

(Der Tote Winkel-ein Lehrfilm)

www.fahrradhelmmachtschule.de

http://www.verkehrswacht-medien-service.de/radfahrausbildung.html

www.die-radfahrausbildung.de.

 

Krankmeldung Ihres Kindes

Sollte Ihr Kind vor Beginn des Unterrichts erkranken, bitten wir um eine telefonische Mitteilung an das Sekretariat (Tel.: 02931-22634) bis 8.30 Uhr. Bitte besprechen Sie den Anrufbeantworter. Geben Sie Ihrem Kind mit der Rückkehr eine schriftliche Entschuldigung mit. Gern können Sie die Vordrucke im Schulplaner nutzen.
Falls Ihr Kind an der Übermittags- betreuung teilnimmt, melden Sie Ihr Kind dort unbedingt zusätzlich telefonisch
(Tel.: 02931-22636) ab.

Ihr direkter Draht zu uns

Wenn Sie uns persönlich sprechen möchten, rufen Sie uns einfach an und vereinbaren einen Termin mit uns. Sie erreichen das Sekretariat unter 02931-22634 zu folgenden Zeiten:
Dienstag: 08.00 Uhr – 12.30 Uhr
Mittwoch: 08.00 Uhr - 12.30 Uhr
Donnerstag: 08.00 Uhr – 12.30 Uhr

Unsere Schulzeiten

1. Stunde 08:00 Uhr - 08:45 Uhr
2. Stunde 08:45 Uhr - 09:30 Uhr
3. Stunde 09:55 Uhr - 10:40 Uhr
4. Stunde 10:40 Uhr - 11:25 Uhr
5. Stunde 11:40 Uhr - 12:25 Uhr
6. Stunde 12:25 Uhr - 13:10 Uhr

Unsere Aktionen

Die Adolf Sauer Schule ist eine aktive Schule!

Wir möchten hier über unsere vergangenen Aktionen berichten und alle Interessierten auf dem Laufenden halten. Folgen Sie bitte DIESEM LINK.

Adresse

Adolf Sauer Schule
Sauerstraße 1
59821 Arnsberg
02931 - 22634